Lernende - Führung und Unterstützung
Das Fundament für erfolgreiche Karrieren und produktive Betriebe ist ein gelungener Einstieg in die Arbeitswelt. In der heutigen Hochleistungsgesellschaft sind gut qualifizierte, fähige und eigenverantwortliche Arbeitskräfte gesucht. Dies entspricht einem hohen Anforderungsprofil für Berufseinsteigende und stellt viele Jugendliche vor grosse Herausforderungen. Oft mit Unklarheit und Unsicherheit vor dem Neuen kämpfend, ist es Aufgabe der Lernenden sich Schritt für Schritt in der Arbeitswelt zurecht zu finden. Dies beinhaltet so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und sich ein grosses Fach- und Methodenwissen anzueignen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, müssen die Lernenden körperlich, geistig und seelisch gesund sein.
Die Praxis zeigt, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen während ihrer Ausbildung oder Erwerbstätigkeit häufig bis sehr häufig unter Leistungsdruck leiden. Dieser wird durch ihre ausgeprägte Leistungs- und Erfolgsorientierung begründet und entsteht aus einer positiven, zielgerichteten Motivation. Zu einem Grossteil ist jedoch auch die Unsicherheit und Angst in Bezug auf die berufliche Zukunft für den übermässig wahrgenommen Druck verantwortlich.
Die Erlebnisse und Erfahrungen, die während der Ausbildung gemacht werden, setzten den Grundstein für die Entwicklung von Selbstwert, Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit der Lernenden. Berufliche Misserfolge können für negative gesundheitliche Problembewältigungsstrategien, wie zum Beispiel exzessiver Alkoholkonsum oder Essstörungen verantwortlich sein. Aufgrund dessen ist dem Lehrbetrieb, gemeinsam mit der Berufsschule und den Eltern (bis zum 18. Lebensjahr) eine Verantwortungsaufgabe zuzuschreiben. Es ist ihre Pflicht Lernende auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten und sie auf diesem Weg zu unterstützen. Eine gute Führung von Seiten der Ausbildungsverantwortlichen kann den Lernenden Sicherheit geben, Entwicklungswege aufzeigen und Sinn vermitteln.