Lernende führen und unterstützen

Das Fundament für erfolgreiche Karrieren und produktive Betriebe ist ein gelungener Einstieg in die Arbeitswelt. In der heutigen Hochleistungsgesellschaft sind gut qualifizierte, fähige und eigenverantwortliche Arbeitskräfte gesucht. Dies entspricht einem hohen Anforderungsprofil für Berufseinsteigende und stellt viele Jugendliche vor grosse Herausforderungen. Oft mit Unklarheit und Unsicherheit vor dem Neuen kämpfend, ist es Aufgabe der Lernenden sich Schritt für Schritt in der Arbeitswelt zurecht zu finden. Dies beinhaltet so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und sich ein grosses Fach- und Methodenwissen anzueignen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, müssen die Lernenden körperlich, geistig und seelisch gesund sein.

Die Praxis zeigt, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen während ihrer Ausbildung oder Erwerbstätigkeit häufig bis sehr häufig unter Leistungsdruck leiden. Dieser wird durch ihre ausgeprägte Leistungs- und Erfolgsorientierung begründet und entsteht aus einer positiven, zielgerichteten Motivation. Zu einem Grossteil ist jedoch auch die Unsicherheit und Angst in Bezug auf die berufliche Zukunft für den übermässig wahrgenommen Druck verantwortlich.

Die Erlebnisse und Erfahrungen, die während der Ausbildung gemacht werden, setzten den Grundstein für die Entwicklung von Selbstwert, Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit der Lernenden. Berufliche Misserfolge können für negative gesundheitliche Problembewältigungsstrategien, wie zum Beispiel exzessiver Alkoholkonsum oder Essstörungen verantwortlich sein. Aufgrund dessen ist dem Lehrbetrieb, gemeinsam mit der Berufsschule und den Eltern (bis zum 18. Lebensjahr) eine Verantwortungsaufgabe zuzuschreiben. Es ist ihre Pflicht Lernende auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten und sie auf diesem Weg zu unterstützen. Eine gute Führung von Seiten der Ausbildungsverantwortlichen kann den Lernenden Sicherheit geben, Entwicklungswege aufzeigen und Sinn vermitteln.

Buchempfehlungen

Ich packs! ZRM-Praxiswerkstatt Gefühlskompetenz

Ich packs! ZRM-Praxiswerkstatt Gefühlskompetenz

Das ZRM-Trainingskonzept nach Krause/Storch ist seit vielen Jahren bewährt und seine Wirkung wissenschaftlich nach gewiesen. Es hilft dabei, verdeckte Handlungspotenziale zu erkennen und zu trainieren. Ergänzend zum Standardwerk 'Ich packs! Selbstmanagement für Jugendliche' bieten die Autorinnen nun eine Box mit konkreten Hilfsmitteln für das Training mit den Jugendlichen vor Ort: in Schulen, Beratungsstellen, Praxen, Weiterbildungseinrichtungen usw. Die Box enthält ein kurzes Theoriebuch sowie Arbeitsblätter für die Beratung. Zusätzlich steht ein Affektbilanz-Poster zur Verfügung, mit dem konkret in der Trainingssituation gearbeitet werden kann.

2014

Hubathka, B.; Küttel-Künzle, Y; Storch, M. Hogrefe, vorm. Verlag Hans Huber

978-3-456-85397-0

Ich schaffs! - Cool ans Ziel

Ich schaffs! - Cool ans Ziel

„Ich schaffs! – Cool ans Ziel“ ist ein spielerisches und lösungsorientiertes Programm für die Arbeit mit 12- bis 18-jährigen, das sich die Vitalität, Neugier und Begeisterungsfähigkeit der Jugendlichen zu Nutze macht. Das Programm unterstützt professionelle Helfer in Therapie und Beratung, Eltern und Jugendliche darin, selbst gesteckte Ziele zu erreichen und Probleme hinter sich zu lassen. Die Leitidee: Lernen und Veränderung gelingen besser mit Zuversicht, Spass und gemeinsam mit anderen.

4. Auflage, 2013

Bauer, Ch.; Hegemann, Th. Carl-Auer Verlag, Heidelberg

9783896706430

Ich schaffs! - Cool ans Ziel

Suchtmittelkonsum während der Lehrzeit: Wie man vorbeugen und reagieren kann

Dieser Ratgeber richtet sich an Personen, die Auszubildende betreuen und zeigt Ihnen auf, wie sie dem Drogenkonsum während der Lehrzeit vorbeugen und darauf reagieren können.

2010

sfa/ispa Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme, Lausanne

2-88183-096-X

Fachbeiträge und Artikel

Bedeutung der Aufgaben für die Entwicklung der Jugendlichen

2013

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Companion – Psychische Gesundheit bei Jugendlichen im betrieblichen Umfeld. Ergebnisse aus Pilotphase II

Companion heisst neu Friendly Work Space Apprentice

2018

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Entwicklungspsychologische Aspekte

2013

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Gesundheitsrelevanz von Führung und Beziehungsgestaltung

2013

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Invalidenversicherung: Jung, psychisch krank und invalidisiert

01/2016

Bundesamt für Sozialversicherungen, Soziale Sicherheit (01/2016), S. 49-54

Motivation und Leistung

2013

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Psychische Gesundheit bei Lernenden. Ein Ratgeber für Ausbildungsverantwortliche und Führungskräfte

1. Auflage, 2016

Department Gesundheit und Soziales, Kanton Aargau

Checkliste

2013

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

2013

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Infoblatt «Corona» für Berufsbildende

Das Infoblatt gibt Tipps, wie Berufsbildende ihre Lernenden, in dieser speziellen Zeit, unterstützen können und wie sie selber ihr «zu Hause bleiben» gestalten können.

2021

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Das Infoblatt gibt Tipps, wie Lernende das zu Hause bleiben, in dieser speziellen Zeit, gestalten können.

2021

Gesundheitsförderung Schweiz, Bern

Links

Plattform für psychische Gesundheit rund um das neue Coronavirus

Facheinheit der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX und ein internetbasiertes Interventionsprogramm für Jugendliche.

Medizinische Dienste - Psychische Gesundheit

Linksammlung zu Beratung, Wissen und Kursen zur psychischen Gesundheit bei Lernenden

Forum BGM Aargau, Schwerpunktprogramm Psychische Gesundheit des Kantons Aargau

Stressabbau und -prävention am Arbeitsplatz