Schuldenprävention bei Mitarbeitenden

Die Ursachen für Schulden und finanzielle Schwierigkeiten sind vielfältig und oftmals unvorhersehbar. Verschuldungsprozesse können jeden treffen und wirken sich negativ auf das Privat- und Arbeitsleben aus. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören Lebensereignisse wie Todesfälle, Arbeitslosigkeit, Unfälle oder Scheidung.


Arbeitgeber erfahren früh von Schuldproblematiken ihrer Angestellten. Finanzielle Sorgen führen zu Krankheit, erhöhten Fehlzeiten, sinkender Leistungsfähigkeit, vermindertem Commitment gegenüber des Unternehmens und zu einer höheren Fluktuation. Die Kosten für den Arbeitgeber sind enorm.


Zu den betrieblichen Präventionsmassnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, gehört unter anderem die Schulung von Personal – und Ausbildungsverantwortlichen, Mitarbeitenden und Lernenden. Das Unternehmen signalisiert den Angestellten, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Geld gefördert wird und dass das Wohlergehen der Mitarbeitenden im Vordergrund steht. Durch die betriebliche Schuldenprävention bietet der Arbeitgeber wichtige Unterstützung zur physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden und nimmt seine soziale Verantwortung wahr.


Die Schuldenberatung Basel berät, unterstützt und begleitet bei Fragen rund um Schulden und finanziellen Schwierigkeiten bei Mitarbeitenden.